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FAQ

Häufige Fragen

Das Vocamba-Preismodell richtet sich in erster Linie nach der Länge des Textes. Zuerst gibt es einen Mindestpreis, der nie unterschritten wird - in dem sind die ersten ~300 Zeichen schon enthalten. Danach steigt der Preis mit der Textlänge, und zwar mit einer flacher werdenden Kurve. Ein längerer Text ist also etwas günstiger als mehrere kurze - dem Aufwand entsprechend.
Außerdem spielt die Verwendung eine Rolle - Business-Nutzung kostet nur halb so viel wie Werbung, und eine reine Privatnutzung ist nochmal günstiger.

Probier am besten mal verschiedene Textlängen und Nutzungen auf Vocamba aus, um ein Gefühl für die Preise zu bekommen. Das Beste: die absolute Höhe deines Preislevels bestimmst du selbst in deinem Dashboard.

Vocamba wickelt die gesamte Rechnungserstellung und Bezahlung für dich ab - zu brauchst dich nur um die Aufnahme zu kümmern. Wir schicken deinem Kunden eine Rechnung, sobald er einen Auftrag erstellt. Den Betrag kann er sofort online bezahlen, und das Geld landet in deinem Vocamba-Account. Eine Übersicht über alle Aufträge findest du jederzeit in deinem Dashboard.

Immer am Monatsende zahlt Vocamba alle Aufträge aus - eine Übersicht findest du jederzeit in deinem Dashboard. (Das ist auch der Grund, warum wir deine IBAN brauchen.)
Dabei berücksichtigen wir gleich die 9% vom Auftragswert, mit denen wir die Paypal-Gebühren und unsere Kosten decken. Ganz einfach, oder?

Du hast absolut keine Fixkosten!
Wir berechnen immer nur 9% vom Auftragswert zur Deckung der Paypal-Gebühren und unserer Kosten. Diesen Betrag berücksichtigen wir einfach bei der monatlichen Auszahlung deiner Aufträge - du musst dich also um nichts kümmern, außer um professionelle Sprachaufnahmen. Damit du immer die Übersicht behältst, zeigen wir dir jederzeit alle Aufträge in deinem Dashboard an.

Setze einfach deinen Vocamba-Link auf deine Website - am besten mit einem eindeutigen und klaren Button ("Jetzt Sprachaufnahme bestellen"). Interessierte Auftraggeber können dann mit einem Klick ihren Text eingeben und in 2 Minuten ihre Aufnehme bestellen.

Auf Facebook, LinkedIn, Instagram und allen anderen Social-Media-Plattformen verlinkst du am besten deine Vocamba-Page - so finden deine Auftraggeber nochmal alle wichtigen Infos über dich, bevor sie mit einem Klick ihre Sprachaufnahme bestellen können.
Du kannst deine Vocamba-Page auch direkt als Landingpage für Werbeanzeigen verwenden - wie eine kleine Website, nur kostenlos und mit einem Ziel: einfach professionelle Sprachaufnahmen zu ermöglichen.

Deinen Vocamba-Link und die URL deiner Vocamba-Page findest du ganz oben in deinem Dashboard.

Nein. Mit der Erstellung eines Auftrags entsteht ein direkter Vertrag zwischen dir und deiner Auftraggeberin. Vocamba bringt euch zusammen und übernimmt die Rechnungserstellung samt Zahlung.

"Verified Artist" zeigt deinen Auftraggebern auf einen Blick, dass sie es mit einem von Vocamba verifizierten Profisprecher zu tun haben. Das grüne Symbol erhöht also deine Chancen auf hochwertige Aufträge.
Wenn du den grünen "Verified Artist"-Badge für deine Vocamba Page haben möchtest, schick uns einfach eine kurze Nachricht über das Kontaktformular. Wir checken dann deine Daten, und du bekommst von uns einen kleinen Auftrag. Wenn alles in Ordnung ist - professionell und einfach, wie das bei Vocamba sein soll - hast du am nächsten Tag deinen grünen Badge.

Ja, du kannst die Firmennamen deiner Auftraggeber zum Beispiel auf deiner Website oder auf Social-Media-Plattformen als Referenzen angeben.
Wenn ein Auftraggeber das nicht möchte, wird er dir eine Nachricht über das Kontaktformular schicken - diesen Wunsch musst du natürlich respektieren.

Das entscheidest du selbst.
Unser Tipp: für größere Änderungen an einem Text kann deine Kundin einfach einen neuen Auftrag mit den geänderten Sätzen erstellen - Vocamba berechnet ja immer günstige und faire Preise, die sich nach der Textlänge richten.
Wenn eine gute Kundin einmal wenige einzelne Wörter ändern möchte, kannst du ihr natürlich gerne freiwillig entgegenkommen - am schönsten ist es doch, wenn am Ende beide zufrieden sind.

Bitte deinen Kunden einfach, genau zu beschreiben, was du anders machen kannst, um seinen Text perfekt auf den Punkt zu bringen. Manchmal transportiert ein geschriebener Text einfach nur mehr einen Teil des eigentlich gemeinten Inhalts; oder dein Auftraggeber hat eine missverständliche Anweisung gegeben. Egal - am besten, ihr redet kurz drüber. Alle Kontaktdaten deines Auftraggebers findest du im Vocamba-Auftragsmail.
Unsere Erfahrung: Über 99% aller Unstimmigkeiten lassen sich so überraschend schnell und einfach aus der Welt schaffen - am Ende hast du oft sogar einen Stammkunden gewonnen.

Nein, natürlich nicht - schließlich stehst du am Ende mit deiner Stimme für den gesprochenen Text.
Vocamba erlaubt grundsätzlich keine Aufrufe zu Gewalt, Diskriminierung, Beleidigungen, Hetze und ähnliches. Außerdem kannst du - wenn nötig - Aufträge aus inhaltlichen Gründen ablehnen. Das gilt speziell - aber nicht nur - für politische, religiöse und weltanschauliche Texte.

Gib dem Auftraggeber jedenfalls gleich Bescheid (am besten per Mail), wenn du einen Auftrag nicht annehmen kannst oder willst.

Nein - für den Inhalt haftet ausschließlich die Auftraggeberin.

Gerade bei kurzen Texten macht es manchmal Sinn, mehrere Varianten des selben Textes aufzunehmen - dein Auftraggeber kann dann die Variante auswählen, die für ihn besser passt. Und das, ohne gleich einen neuen Auftrag erstellen zu müssen. Die Option berücksichtigt den Aufwand natürlich bei der Preisberechnung. Und du nimmst einfach zwei Varianten auf.

Deinen Vocamba-Link und die URL deiner Vocamba-Page findest du immer ganz oben in deinem Dashboard.

Deine Kunden bezahlen bequem online!